Eine 41-jährige Wanderin stürzte am Montag, 17.05.2021 auf dem Weg zur Maiwand und verletzte sich dabei am Sprunggelenk.
Eine erste Mannschaft an Bergrettern erreichte bodengebunden die Unfallstelle und übernahm die medizinische Erstversorgung. Da ein Abtransport mittels Gebirgstrage sehr aufwendig und durch den vom Regen aufgeweichten Boden unnötig risikobehaftet gewesen wäre, wurde ein Rettungshubschrauber nachgefordert. Die Patientin wurde für den Flug vorbereitet, und wenig später erreichte der Rettungshubschrauber die Einsatzstelle. In einem anspruchsvollen Bergemanöver unter teils starken Windböen wurde die Patientin am Tau hängend vom Gipfelbereich ausgeflogen, an einem Zwischenlandeplatz nahe des Petersbergs in die Maschine eingeladen und ins Krankenhaus gebracht.
Am Mittwoch, 19.05. wurde die Bergwacht Brannenburg gegen Mittag zu einem internistischen Notfall an die Daffnerwald-Almen am Heuberg gerufen. Ein ca. 70-jähriger Mann klagte über Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck. Eine erste Mannschaft rückte sofort mit dem Bergrettungsfahrzeug aus und begann mit der Überwachung der Vitalparameter des Patienten vor Ort.
Ein weiterer Bergretter begleitete den ebenfalls alarmierten Notarzt an den Einsatzort. Nach einer Einschätzung der Lage wurde der Patient mit dem Bergrettungsfahrzeug ins Tal transportiert und zur weiteren Abklärung mit dem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht.