Alle vier Jahre finden turnusgemäß die Wahlen in den Bereitschaften der Bergwacht Bayern statt. Zur Wahl stehen dabei die/der Bereitschaftsleiter(in), ihre/seine Stellvertreter(innen) sowie die Revisoren.
Die Mitgliederversammlung der Bergwacht Brannenburg trat am 17. April 2021 unter strengen Hygienemaßnahmen in der Wendelsteinhalle in Brannenburg zusammen. Teilnahmeberechtigt waren zur diesjährigen Versammlung nur die aktiven und wahlberechtigten Mitglieder, alle Teilnehmer mussten sich nur wenige Stunden zuvor einem Corona-Schnelltest unterziehen, der durch das medizinische Personal der Bergwacht durchgeführt und dokumentiert wurde.
Da die Veranstaltung in diesem Jahr ohne Anwärter, Gäste und externe Partner stattfinden musste, beschränkte sich die Bergwacht auf die notwendigsten Tagesordnungspunkte.
Bereitschaftsleiter Andreas Langenstraß blickte zurück auf das vergangene Jahr, das durch die Corona Pandemie stark geprägt war. Ausbildung, Versammlungen und das gesamte Bergwacht-Leben mussten sich den geänderten Rahmenbedingungen anpassen, wurden jedoch von der Bergwacht Brannenburg hervorragend gemeistert.
Der Verantwortliche für Finanzen, Martin Gruber, legte einen Überblick über das Finanzjahr 2020 vor und wurde zusammen mit der Bereitschaftsleitung für das vergangene Jahr entlastet.
Bereits im Vorfeld der nun anstehenden Wahlen hatte Andreas Langenstraß erklärt, nach 12 Jahren im Amt des Bereitschaftsleiters nicht mehr für das Amt kandidieren zu wollen. Er bedankte sich bei der gesamten Bereitschaft für das zusammen Erreichte und die erfahrene Unterstützung.
Bei den anschließenden Wahlen wurden von der Mitgliederversammlung Leonhard Pichler zum Bereitschaftsleiter (bisher 2. Stellvertreter), Alfons Maier zum 1. Stellvertreter (unverändert) und Stefan Schröcker zum 2. Stellvertreter gewählt. Die bisherigen Revisoren Wolfgang Reichart und Felix Schumacher wurden erneut in ihre Ämter gewählt.
Die Bergwacht Brannenburg bedankt sich bei Andreas Langenstraß herzlich für den langjährigen Dienst als Bereitschaftsleiter. Im Laufe des Sommers wird es hoffentlich möglich sein, eine Präsenz-Versammlung mit allen Mitgliedern der Bergwacht Brannenburg durchführen zu können zusammen mit Gästen, um die Berichte der weiteren Verantwortlichen hören und auch langjährige Kameraden in einem angemessenen Rahmen ehren zu können.